Esmolol
Indikation und CAVE
Typische Indikationen
- Herzfrequenzsenkung bei supraventrikulärer Tachykardie, z.B. bei
- Vorhofflimmern / Vorhofflimmern
- NICHT bei Bedarfstachykardie (gefährlich) oder AVNRT/AVRT (nicht wirksam)
- NICHT bei ventrikulärer Tachykardie
- Vorhofflimmern / Vorhofflimmern
- Kontrolle / Senkung der Herzfrequenz perioperativ oder bei
- Aortensyndrom (z.B. Aortendissektion)
CAVE / Nebenwirkungen
- bradykardisierend
- sehr rasch wirksam, Wirkung auch rasch wieder beendet
(vorteilhaft z.B. um die hämodynamische Reaktion bei Reduktion einer supraventrikulären Tachykardie zu beobachten)
Dosierung und Verdünnung
Esmolol
- Wirkstoff: Esmolol 500mg
- Trägerlösung: NaCl 0,9 (aufziehen auf 50ml)
- Konzentration: 10mg/ml
Dosierung:
- initial iv.-Bolus 500µg/kg über eine Minute iv.
- dann Perfusor mit 50µg/kg/min
- falls KEIN ausreichendes Ansprechen nach 5 Minuten:
- erneuter iv.-Bolus 500µg/kg über eine Minute iv.
- dann Perfusor mit 100µg/kg/min
- falls weiter KEIN ausreichendes Ansprechen nach 5 Minuten:
- erneuter iv.-Bolus 500µg/kg über eine Minute iv.
- dann Perfusor mit 150µg/kg/min
- falls weiter KEIN ausreichendes Ansprechen nach 5 Minuten:
- erneuter iv.-Bolus 500µg/kg über eine Minute iv.
- dann Perfusor mit 200µg/kg/min
- falls weiter KEIN ausreichendes Ansprechen nach 5 Minuten Therapie kritisch hinterfragen!
- Ggf. Tachykardie, die nicht durch Betablocker behandelbar ist (z.B. AVNRT oder ventrikuläre Tachykardie)
- Evaluieren: Elektrische Kardioversion nötig?
- erneuter iv.-Bolus 500µg/kg über eine Minute iv.
- erneuter iv.-Bolus 500µg/kg über eine Minute iv.
- erneuter iv.-Bolus 500µg/kg über eine Minute iv.
Esmolol Perfusor 10mg/ml (500mg/50ml) | ||||||
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Startdosis: Bolus 500µg/kg, dann 50µg/kg/min falls kein ausreichender Erfolg: Erneuter Bolus, dann Laufrate +50µg/kg/min | ||||||
Bolus → | 50kg | 60kg | 70kg | 80kg | 90kg | 100kg |
500µg/kg | 25mg | 30mg | 35mg | 40mg | 45mg | 50mg |
ml/h | µg/kg/min | |||||
50kg | 60kg | 70kg | 80kg | 90kg | 100kg | |
15 ml/h | 50 | |||||
18 ml/h | 50 | |||||
21 ml/h | 50 | |||||
24 ml/h | 50 | |||||
27 ml/h | 50 | |||||
30 ml/h | 100 | 50 | ||||
36 ml/h | 100 | |||||
42 ml/h | 100 | |||||
45 ml/h | 150 | |||||
48 ml/h | 100 | |||||
54 ml/h | 150 | 100 | ||||
60 ml/h | 200 | 100 | ||||
63 ml/h | 150 | |||||
72 ml/h | 200 | 150 | ||||
81 ml/h | 150 | |||||
84 ml/h | 200 | |||||
90 ml/h | 150 | |||||
96 ml/h | 200 | |||||
108 ml/h | 200 | |||||
120 ml/h | 200 |
Weiterführende Literatur und Links
Interessante Links (frei zugänglich)
Literatur
- DIVI & ADKA. Empfehlungen zu Standardkonzentrationen für kontinuierliche Infusion auf Intensivstationen. DIVI Empfehlung (2023).
- Wilhelm, W. & Sakka, S. G. Praxis der Intensivmedizin, konkret, kompakt, interdisziplinär. (Springer, 2023).
- Fachinformation Esmolol (2022).