1. Blog

Die Notfall-Guru Geschichte: Wie alles begann...

Blog abonnieren (RSS)
Gemeinsamblauklein

Ein zerfleddertes Notizbüchlein

Entwicklung von Notfallguru

Eigene Notizen - meist in Form eines zerfledderten Büchleins - sind die ständigen Begleiter der meisten jungen Ärztinnen und Ärzte. Auch wir hatten zahlreiche selbstgeschriebene Notizbücher, digitale Sammlungen und Ordner voller mehr oder weniger sortierter Dokumente, die über die Jahre immer weiter und weiter wuchsen.

Vor einigen Jahren saßen wir Abends bei einem Kongress zusammen und eine Idee kam auf: Man sollten die ganzen “Geheimtipps” zusammentragen und strukturiert aufbereiten! So entstand ein stetig wachsendes Dokument, das uns bei zahlreichen Notfällen - oft auch in schwierigen und komplexen Situationen sehr gute Dienste erwiesen hatte.

Der nächste Schritt

Schließlich reifte die Idee, diese vielen Inhalte und das gesammelte Wissen auch mit Anderen zu teilen. Gemeinsam überlegten wir das weitere Vorgehen: Ziel war es, konzentriertes Wissen für akute Notfälle weiterzugeben - ohne Gewinnabsicht, aber mit dem Ziel einer langfristigen, nachhaltigen Entwicklung.

Wir hatten das große Glück, mit der Björn Steiger Stiftung einen Partner zu gewinnen, der - wie wir - primär daran interessiert ist, die Notfallversorgung zu verbessern. In vielen Gesprächen und Treffen wurde das Projekte immer weiter entwickelt und auch durch die Stiftung großzügig finanziell unterstützt.

Hilfe von Außen

Da die Notfallmedizin eine hochkomplexe und extrem umfangreiche Fachrichtung geworden ist, zogen wir Expertinnen und Experten hinzu. So konnten wir einerseits spezielle Themen wie Intoxikationen, neurologische Notfälle, gynäkologische Notfälle und viele weitere Inhalte auf hohem Niveau weiterentwickeln- dazu haben wir die Freude und Ehre mit beinahe allen engagierten Professor:innen und Expert:innen in der klinischen Notfallmedizin im deutschsprachigen Raum an der Weiterentwicklung der Inhalte zu arbeiten und konnten so zahlreiche wertvolle Ergänzungen einbringen.

Try before you use?

Kurz vor Start des Buchs entstand eine einmalige Idee: Zusätzlich zum Lektorat baten wir die Community um Hilfe. Über hundert Kolleginnen und Kollegen aller Fachrichtungen und Berufsgruppen stellten sich unendgeltlich als Testerinnen und Tester zu Verfügung. Sie prüften das Buch und alle Inhalte auf Herz und Nieren - und mehr. Hier konnten wir nochmals eine sehr hohe Anzahl von Korrekturen und Ergänzungen einarbeiten.

Das Konzept: Buch, Plattform und Community

Notfallguru vereint die Vorteile der digitalen und der realen Welt. Mit dem Notfallguru-Buch sind die wichtigsten Informationen zusammengefasst und durch das „Kitteltaschen-Format“ direkt an der Bettseite immer griffbereit. Kompakt formuliert, aufgeteilt nach Leitsymptomen und mit klaren Handlungsvorschlägen hilft der „kleine Guru“ in der akuten Notfallsituation.

Aus dem Buch führen QR-Codes und Links direkt auf die Notfallguru-Plattform notfallguru.de - dort sind die Inhalte deutlich umfangreicher und jederzeit kostenlos verfügbar. 

Notfallguru ist ein Projekt aus der Notfallmedizin für die Notfallmedizin. In enger Einbindung der Community möchten wir die Inhalte top-aktuell und praxisnah halten und gemeinsam voneinander lernen. Bei dem großen Umfang der Inhalte und stetiger Aktualisierung sind Fehler trotz größter Vorsicht nicht zu vermeiden - um so mehr ist die gemeinsame Überarbeitung und stetige Korrektur durch die Community ein wichtiger Aspekt.

Die Notfallversorgung - eine schwierige Sache!

Ein Thema lässt uns nicht los: Die Weiterbildung für Notfallmedizin in der Klinik. Während international oft schon seit Jahrzehnten eine Facharzt-/Fachärztinnen-Bezeichnung „Notfallmedizin“ existiert, sind in Deutschland Notaufnahmen meist noch nach „Fachrichtung“ unterteilt und werden oft vor allem von jungen und unerfahrenen Ärzt:innen besetzt. Die große Verantwortung und die oft unberechenbaren Dienste bei meist inadäquater Ausbildung sorgen nicht selten für Frustration und gefährliche Situationen.

Präklinisch wurden mit der Ausbildung zum Notfallsanitäter / zur Notfallsanitäterin und in der Klinik mit der Fachweiterbildung "Notfallpflege" schon sehr wichtige Schritte zur fachlichen Qualifikation und Professionalisierung gesetzt.

Jetzt muss dringend mit der Weiterbildung zum "Facharzt/Fachärztin für Notfallmedizin" eine hochwertige und umfassende Weiterbildung für Ärzt:innen angeboten werden - um die Qualität der Notfallversorgung in Zukunft rund um die Uhr verfügbar, pragmatisch und mit den Patient:innen im Fokus sicherzustellen.

Mehr zu den drei Gründer:innen und zum Projekt gibt es hier.

Urheberrecht © Notfallguru 2023