Materialien
Alu-Polsterschiene
- biegsame Alu-Schiene, zur überbrückenden Stabilisierung und Immobilisation (z.B. SAM-Splint®)
Gipsverband
Formen:
- Schale: umfasst die die immobilisierte Extremität ca. zur Hälfte umfasst
- Zirkulärer Gips: Vollständige Umwicklung der Extremität, mit anschließender Spaltung zur Dehnungsmöglichkeit bei Schwellung
Materialien:
- Weißgips
- Gipsbinden zur Anmodellation nach Befeuchtung
- die vollständige Aushärtung ist nach ca. 24 h erreicht
- Gipsbinden zur Anmodellation nach Befeuchtung
- Kunststoff
- selbsthärtender Kunststoffharz zum Anmodellieren nach Befeuchtung
- Aushärtung innerhalb von 30 Minuten
- selbsthärtender Kunststoffharz zum Anmodellieren nach Befeuchtung
Orthesen
- vorgefertigte Verbände/Schienen mit individueller Anpassungsmöglichkeit
- je nach Modell muss Kostenübernahme durch jeweilige Krankenkasse geprüft werden
- In Notaufnahme häufig überbrückende Schienung/Verband sinnvoll und weitere Anpassung / Verschreibung ambulant
Risiken/Komplikationen
Kompartment / Druckschaden
- Durch Anschwellen der Extremität im Verband kann diese komprimiert werden und ein Kompartmentsyndrom entstehen
- bei Schmerzen oder Einschränkung von Sensorik/Durchblutung muss der Verband umgehend entfernt und neu angelegt werden
- Kontrolle nach Gipsanlage immer nach 24-36h zur Vermeidung von Komplikationen
- Immer Gipsaufklärung dokumentieren!
Thromboseprophylaxe
Indikationen:
- Jede Ruhigstellung proximaler als Fuß sowie wenn nicht mind. 20% Teilbelastung des Fußes möglich ist
- immer bei Notwendigkeit von Unterarmgehstützen und vollständige Entlastung einer Extremität
Dosierungen Heparin und Fondaparinux - therapeutische (volle) und prophylaktische Antikoagulation:
Heparine und Fondaparinux
Medikament | Dosierung volle AK | Dosierung prophylaktische AK | Kontraindikation / CAVE |
---|---|---|---|
Unfraktioniertes | Perfusor-Gabe siehe Heparin-Perfusor-Tabelle | 5.000 IE/12h sc. | HIT II |
Enoxaparin 1mg = 100IE | 1mg/kg/12h sc. GFR 15-30ml/min: 1mg/kg/24h sc. | 40mg/24h sc. GFR 15-30ml/min: 20mg/24h sc. | GFR <15ml/min. HIT II |
Dalteparin | 200 IE/kg/24h sc. oder | 5.000 IE/24h sc. | GFR <15ml/min. HIT II max. 18.000 IE/24h |
Tinzaparin | 175 IE/kg/24h sc. | 4.500 IE/24h sc. | GFR <30ml/min HIT II |
Fondaparinux | 7,5mg/24h sc. <50kg: 5mg/24h sc. | 2,5mg/24h sc. | GFR <30mml/min Gabe bei HIT II möglich |
Gipstechniken
Überblick und viele spezielle Gips-Techniken bei AO Foundation:
- Obere Extremität: →Upper limb (AO Foundation)
- Untere Extremität: →Lower limb (AO Foundation)
Weiterführende Literatur und Links
Interessante Links (frei zugänglich)
- Surgery Reference - Adult trauma (AO Foundation)
Literatur
- Wienhöfer, L. et al. Gipsen – eine in Vergessenheit geratene Technik. Notf. Rettungsmedizin 26, 628–637 (2023).
- Fleischmann, T. & Hohenstein, C. Klinische Notfallmedizin Band 2 Skills: Emergency Medicine nach dem EU-Curriculum. (2021).
- Reichmann, E. F. Reichman’s Emergency Medicine Procedures. (2018).
- Helfen, T. & Kanz, K.-G. Chirurgie Basisweiterbildung. 337–342 (2012)