Urapidil
Indikation und CAVE
Typische Indikationen
- Blutdrucksenkung bei kritischer Hypertonie, z.B.
- Hypertensiver Notfall
- Aortensyndrom (z.B. Aortendissektion)
CAVE / Nebenwirkungen
- Pat.-individuelle Reaktion auf Urapidil
- Engmaschige Blutdrucküberwachung nötig, optimal frühzeitig invasive (arterielle) Blutdruckmessung
- Wirkeintritt nach ca. 5 Minuten
- Steigerung um ca. 1-2ml alle 5 Minuten
Dosierung und Verdünnung
Urapidil
- Wirkstoff: Urapidil 250mg (50ml)
- Trägerlösung: keine, pur aufziehen
- Konzentration: 5mg/ml
Hinweis: Die Fachinformation empfiehlt für Perfusorgabe eine Konzentration von 100mg auf 50ml (2mg/ml) mit Verdünnung NaCl 0,9% oder Glucose 5%, die DIVI empfiehlt jedoch 5mg/ml ("pur") - dies ist auch die häufigste Verdünnung in der klinischen Praxis.
Dosierung (grob): 20mg/h. Nach Wirkung und Zielwerten Anpassung
Urapidil Perfusor 5mg/ml (250mg/50ml) | |||||||
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Startdosis 20mg/h | |||||||
ml/h | mg/h | µg/kg/min | |||||
50kg | 60kg | 70kg | 80kg | 90kg | 100kg | ||
1 ml/h | 5 | 2 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
2 ml/h | 10 | 3 | 3 | 2 | 2 | 2 | 2 |
3 ml/h | 15 | 5 | 4 | 4 | 3 | 3 | 3 |
4 ml/h | 20 | 7 | 6 | 5 | 4 | 4 | 3 |
5 ml/h | 25 | 8 | 7 | 6 | 5 | 5 | 4 |
6 ml/h | 30 | 10 | 8 | 7 | 6 | 6 | 5 |
7 ml/h | 35 | 12 | 10 | 8 | 7 | 6 | 6 |
8 ml/h | 40 | 13 | 11 | 10 | 8 | 7 | 7 |
9 ml/h | 45 | 15 | 13 | 11 | 9 | 8 | 8 |
10 ml/h | 50 | 17 | 14 | 12 | 10 | 9 | 8 |
Weiterführende Literatur und Links
Interessante Links (frei zugänglich)
Literatur
- DIVI & ADKA. Empfehlungen zu Standardkonzentrationen für kontinuierliche Infusion auf Intensivstationen. DIVI Empfehlung (2023).
- Wilhelm, W. & Sakka, S. G. Praxis der Intensivmedizin, konkret, kompakt, interdisziplinär. (Springer, 2023).
- Fachinformation Urapidil (2021).