Hydrocortison
Indikation und CAVE
Typische Indikationen
- Dekompensierte Hypothyreose
- Addison-Krise
- Thyreotoxische Krise
- ev. bei septischem Schock oder schwerer ambulant erworbener Pneumonie (CAP)
CAVE / Nebenwirkungen
- Blutzuckerschwankungen möglich, regelmäßige BZ-Kontrolle
Dosierung und Verdünnung
Hydrocortison
- Wirkstoff: Hydrocortison 100mg
- Trägerlösung: NaCl 0,9% oder Glucose 5% - aufziehen auf 50ml
- Konzentration: 2mg/ml
Dosierung
Unterschiedliche Empfehlungen in der internationalen Literatur je nach Krankheitsbild
Meist primär iv.-Bolus, dann dauerhafte Gabe via Perfusor
- Dekompensierte Hypothyreose:
- 100mg iv.-Bolus, dann 100mg/24h
- Addison-Krise:
- 100mg iv.-Bolus, dann 200mg/24h (alternativ 50mg alle 6h als Kurzinfusion)
- Thyreotoxische Krise:
- 300mg iv.-Bolus, dann 300mg/24h (alternativ 100mg alle 8h oder 50mg alle 4h als Kurzinfusion)
Hydrocortison Perfusor 2mg/ml (100mg/50ml) | ||
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Startdosis je nach Krankeitsbild, meist vorab zusätzlich Bolus | ||
ml/h | mg/h | Dosis über 24h + Indikation |
2,1 ml/h | 4,2 | 100mg / 24h |
4,2 ml/h | 8,4 | 200mg/24h (alternativ 50mg alle 6h als Kurzinfusion) Addison-Krise |
6,3 ml/h | 12,6 | 300mg/24h (alternativ 100mg alle 8h als Kurzinfusion) |
Weiterführende Literatur und Links
Interessante Links (frei zugänglich)
Literatur
- Chaudhuri, D. et al. 2024 Focused Update: Guidelines on Use of Corticosteroids in Sepsis, Acute Respiratory Distress Syndrome, and Community-Acquired Pneumonia. Crit. Care Med. (2024)
- DIVI & ADKA. Empfehlungen zu Standardkonzentrationen für kontinuierliche Infusion auf Intensivstationen. DIVI Empfehlung (2023).
- Wilhelm, W. & Sakka, S. G. Praxis der Intensivmedizin, konkret, kompakt, interdisziplinär. (Springer, 2023).
- Fachinformation Hydrocortison (2023).