1. Leitsymptome
  2. Tabellen und Checklisten

Regeln für die Notfallmedizin

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Regeln für die Notfallmedizin

(individuelle, persönliche Auswahl des Notfallguru-Teams)

  • Es ist ein echtes Privileg und große Verantwortung,
    dass Menschen, die dich nicht kennen, am möglicherweise schlimmsten Tag ihres Lebens um deine Hilfe bitten.

  • Wir kümmern uns!
    Alle Patient:innen sollen „besser“ aus der Notaufnahme herausgehen, als sie hereingekommen sind.

  • Die Notaufnahme ist oft die einzige Anlaufstelle für Menschen in ihrer subjektiven Notfallsituation.
    Nicht immer ist dabei eine ausführliche medizinische Aufarbeitung gewünscht oder zielführend - oft sind eine fokussierte Untersuchung, Risikostratifizierung und ein kurzer Rat zu (passenden) ambulanten Strukturen ausreichend.

  • Die Notaufnahme ist keine Einbahnstraße.
    Wäge vor jeder stationären Aufnahme ab: Profitiert die Patient:in von der Aufnahme? Bedenke u.a. Delir-Risiko, Sturzrisiko, Infektionsrisiko.

  • Wir sind ein Team, wir passen aufeinander auf. Höre auf dein Team!

  • Sei ein Vorbild.
    Wenn man selbst nicht die Hände desinfiziert, Müll vom Boden aufhebt, respektvoll mit Patient:innen und Angehörigen spricht, sich ernsthaft nach dem Befinden der Teammitglieder erkundigt, … wird es niemand tun.

  • Wenn die Patient:in plötzlich schlechter wird - nochmal von vorn beginnen!
    In der Krise helfen einfache Konzepte, z.B. A-B-C-D-E… Hat sich etwas verändert? Sind neue Informationen vorhanden? Beziehe dein Team ein!

  • Höre auf deinen Bauch - aber sei auf der Hut!
    Das Bauchgefühl ist wichtig und hilfreich, um gefährliche Diagnosen zu erwägen - nicht aber für deren Ausschluss.

  • Wer viel misst, misst viel Mist!
    Wisse, was du wissen willst und bedenke die Konsequenzen deiner Diagnostik.

  • Slow is smooth and smooth is fast.
    Langsames, aber fokussiertes Vorgehen ist immer schneller als hektischer Aktionismus.

  • Keine Diagnose durch die Hose!
    Gerade bei unklarer, kritischer Symptomatik (z.B. Suche nach Sepsisfokus) - Patient:innen „von Locke bis Socke“ (und Rücken!) untersuchen.

  • Wer Schmerzen hat, bekommt etwas dagegen!
    Die Genauigkeit von Diagnostik wird durch Analgesie nicht vermindert.

Blogs, Podcasts und weitere Projekte zu klinischer Notfallmedizin sowie zentrale "Standardwerke" der Notfallmedizin:

Interessante Links (FOAMED - frei zugänglich)
Literatur
  • Walls, R., Hockberger, R., Gausche-Hill, M., Erickson, T. B. & Wilcox, S. R. Rosen’s Emergency Medicine. (2022).
  • Pin, M., Gräff, I., Bernhard, M., Hüfner, A. & Weber, K. Zusatzweiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin - 1000 Fragen. (2022).
  • Fleischmann, T. & Hohenstein, C. Klinische Notfallmedizin Band 2 Skills: Emergency Medicine nach dem EU-Curriculum. (2021).
  • Gries, A., Seekamp, A., Christ, M. & Dodt, C. Klinische Akut- und Notfallmedizin: mit den Inhalten der Zusatzweiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin aus der Musterweiterbildungsordnung. (2020).
  • Fleischmann, T. & Hohenstein, C. Klinische Notfallmedizin Band 1 Wissen: Emergency Medicine nach dem EU-Curriculum. (2020).
  • Wyatt, J. P., Taylor, R. G., Witt, K. de & Hotton, E. J. Oxford Handbook of Emergency Medicine. (2020).
  • Tintinalli, J. E., Ma, J. O. & Donald, Y. M. Tintinalli’s Emergency Medicine. (2019).
  • Fleischmann, T. Fälle Klinische Notfallmedizin: Die 100 wichtigsten Diagnosen. (2018).
  • Reichmann, E. F. Reichman’s Emergency Medicine Procedures. (2018).
  • Weingart, S. D. & Borshoff, D. C. The Resuscitation Cricis Manual. (2018).
  • Fleischmann, T. & Hohenstein, C. FAQ Klinische Notfallmedizin: Antworten - prägnant und praxisnah. (2016).

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