1. Leitsymptome
  2. Tabellen und Checklisten

Keime: Maßnahmen + Isolation

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    Erreger

    Maßnahmenx

    Dauer der
    Maßnahmen+

    Meldepflicht*

    MRSA / ESBLEinzelzimmer bei Nachweis in Nase/Rachen.
    Mehrbettzimmer bei Nachweis in geschlossenem System/Wunde.

    Kittel/Handschuhe bei engem Kontakt, FFP1 (Maske nur bei Nachweis im Respirationstrakt)

    Bis 3 negative Abstriche am Ort der Besiedelung von zwei unterschiedlichen Tagen vorliegenNein (Ausnahmen möglich)
    3MRGNNormalbereich: Basishygiene

    Risikobereich: Unterbringung in Einzelzimmer

    Kittel, Handschuhe, FFP1 (Maske nur bei Nachweis im Respirationstrakt)

    Bis zum Negativnachweis der jeweiligen Besiedelung

    Nein (Ausnahmen möglich)
    4MRGNUnterbringung in Einzelzimmer

    Kittel, Handschuhe, FFP1 (Maske nur bei Nachweis im Respirationstrakt)
    Nein (Ausnahmen möglich)
    VREUnterbringung in Einzelzimmer

    Kittel, Handschuhe
    Nein (Ausnahmen möglich)
    MeningokokkenUnterbringung in Einzelzimmer

    FFP1 bei Kontakt

    Kittel/Handschuhe nur bei engem Kontakt

    Bis 24h nach TherapiebeginnJa (Sepsis/Meiningitis)

    Offene TBC

    Unterbringung in Einzelzimmer

    Kopfhaube, Kittel, Handschuhe, FFP3 Maske bei jedem Kontakt

    Bis mikroskopisch nicht mehr offen / kein weiterer Keimnachweis in Sputum (mind. jedoch 3 Wochen)

    ja

    Clostridioides difficile

    Unterbringung in Einzelzimmer (ggf. Ausnahmen bei getrennter Toilette u. Compliance möglich)

    Kittel/Handschuhe bei engem Kontakt

    Relevant ist insb. Händewaschen mit Seife nach Kontakt (Sporen!)

    Bis 48h nach Normalisierung der Darmfunktion (Sistieren der der Diarrhö)

    Nur bei schwerem Verlauf (Sepsis, Tod, Intensivtherapie)

    VIREN

    Influenza A / B

    Unterbringung in Einzelzimmer

    Handschuhe/Kittel bei engem Kontakt, FFP1 Maske bei jedem Kontakt

    Bis 7 Tage nach Symptom-Beginn

    Nein

    RSV

    Unterbringung in Einzelzimmer

    Kittel-/Handschuhe nur bei Kontakt mit kontaginösem Material, FFP1 Maske bei jedem Kontakt

    Für die Dauer der Symptomatik

    Nein

    Norovirus

    Unterbringung in Einzelzimmer

    Handschuhe/Kittel bei engem Kontakt, FFP1 Maske bei jedem Kontakt

    Händedesinfektion mit "begrenzt viruzid plus" oder "viruzid"

    Mind 48h nach Sistieren der Symptomatik (Diarrhö)

    Ja

    Rotavirus

    8 Tage ab Symptombeginn

    Ja

    Herpes Simplex

    Unterbringung in Einzelzimmer bei schwerer Schleim-/Hautinfektion

    Für die Dauer der Erkrankung

    Nein

    Cytomegalie-Virus

    Unterbringung in Doppelzimmer

    Kittel/Handschuhe/FFP1 Maske nur bei engem Kontakt

    Für die Dauer der Erkrankung

    Nein

    Sars-CoV-2 Virus

    Unterbringung in Einzelzimmer

    Kopfhaube, Kittel, Handschuhe, FFP2 Maske bei jedem Kontakt, bei Atemwegs-manipulation FFP3 Maske

    Nach aktuellen Vorgaben RKI

    Ja

    SONSTIGE

    Kopfläuse

    Unterbringung in Einzelzimmer

    Kittel/Handschuhe nur bei engem Kontakt

    Bis 4h nach Therapiebeginn

    Nein

    Scabies

    Unterbringung in Einzelzimmer

    Kittel/Handschuhe nur bei engem Kontakt

    Bis 24h nach Therapiebeginn

    Nein

    * Meldepflicht teilweise abhängig von speziellen Erregereigenschaften (Carbapenemasen etc.) und mit regionalen Unterschieden / Vorgaben - im Zweifel Rücksprache mit Gesundheitsamt!
    + Infektiösität kann je nach Erkrankung z.B. bei Immunsupprimierten, Neugeborenen etc. auch deutlich länger sein!
    x Einzelzimmer bedeutet inkl. eigene Toilette im Zimmer; ggf. in speziellen Fällen auch Kohortierung möglich, je nach Situation / Erkrankung.

    Definitionen:

    • Risikobereich: Intensivstation, Neonatologie, Dialysestation, onkologische Stationen/Stationen mit immunsupprimierten Patient:innen
    • Enger Kontakt: z.B. körperliche Untersuchung, Körperpflege, Verbandswechsel; Hygienemaßnahmen bei Betreten des Zimmers, zum Abholen des Tabletts oder für ein Gespräch aus der Distanz, sind hiervon also ausgenommen.

    Maßnahmen bei multiresistenten Keimen:

    Ergänzend zu den in der Tabelle genannten Maßnahmen ist eine Einzelzimmer-Unterbringung von Patient:innen immer dann notwendig, wenn mit einer stärkeren Freisetzung der Erreger zu rechnen ist: z.B. durch ausgedehnte Wunden, häufiges endotracheales Absaugen, starke Aerosolbildung im Nasen-Rachen-Raum oder unkontrollierbarer Diarrhö. Berücksichtigt werden muss auch die Gefahr der Weiterverbreitung bei Incompliance der Patient:innen bezüglich der Hygiene: z.B. mobile, inkontinente, desorientierte Patient:innen.

    Achtung: Die obige Tabelle soll nur Anhaltspunkte für notwendige Isolationsmaßnahmen geben - regionale/lokale Standards müssen beachtet werden. Im Zweifel sollte Rücksprache mit der Hygiene-Abteilung gehalten und bis dahin immer die strengeren Isolations- und Hygienemaßnahmen berücksichtigt werden.

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