1. Leitsymptome
  2. Perfusoren und Dauerinfusionen

Esketamin Perfusor

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Esketamin

auch S-Ketamin, Ketamin-Racemat (z.B. Ketanest®)

Indikation und CAVE

Typische Indikationen

  • Analgosedierung / Aufrechterhaltung einer Notfallnarkose
  • Kreislaufstabil(er) als viele andere Sedativa / Narkosemedikation

CAVE / Nebenwirkungen

  • Tachykardie / Hypertonie
  • Erhöhter myokardialer Sauerstoffverbrauch
  • Halluzinationen / "bad trips"
  • Erhöhter Myokardialer Sauerstoffverbrauch
  • ev. Hirndruckerhöhung (vermutlich durch Hyperkapnie) bei Nutzung bei nicht-beatmeten Patient:innen
Dosierung und Verdünnung

Esketamin

  • Wirkstoff: Esketamin (bzw. S-Ketamin) 1250mg (50ml)
  • Trägerlösung: keine, pur aufziehen
  • Konzentration: 25mg/ml

Dosierung:

  • Start: 0,5mg/kg/h
  • Maximal-Dosierung: 3mg/kg/h

Esketamin Perfusor

25mg/ml (1250mg/50ml)

Startdosis 0,5mg/kg/h
Schnellstart (70kg): 1,5ml/h

ml/h

mg/h

µg/kg/min

50kg60kg70kg80kg90kg100kg

1 ml/h

25

0,5

1,5 ml/h

38

0,8

0,6

0,5

0,5

2 ml/h

50

1

0,8

0,7

0,6

0,6

0,5

3 ml/h

75

1,5

1,3

1,1

0,9

0,8

0,8

4 ml/h

100

2

1,7

1,4

1,3

1,1

1,0

5 ml/h

125

2,5

2,1

1,8

1,6

1,4

1,3

6 ml/h

150

3

2,5

2,1

1,9

1,7

1,5

7 ml/h

175

2,9

2,5

2,2

1,9

1,8

8 ml/h

200

2,9

2,5

2,2

2

10 ml/h

250

3,1

2,8

2,5

11 ml/h

275

3,1

2,8

12 ml/h

300

3

Interessante Links (frei zugänglich)
Literatur
  • DIVI & ADKA. Empfehlungen zu Standardkonzentrationen für kontinuierliche Infusion auf Intensivstationen. DIVI Empfehlung (2023).
  • Wilhelm, W. & Sakka, S. G. Praxis der Intensivmedizin, konkret, kompakt, interdisziplinär. (Springer, 2023).
  • Fachinformation Ketanest® (2023).

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