1. Leitsymptome
  2. Perfusoren und Dauerinfusionen

Propofol Perfusor

Feedback senden
Die Notfallguru-Plattform ist in der Beta-Phase und wird konstant erweitert.
Diese Informationen richten sich nur an medizinisches Fachpersonal, Nutzung auf eigene Verantwortung!

Propofol

Indikation und CAVE

Typische Indikationen

  • Narkose (keine Analgesie) bei intubierten Patient:innen nach erfolgreicher Atemwegssicherung

CAVE / Nebenwirkungen

  • Je höher die Dosierung (insb. bei rascher Bolusgabe): Hypotension bis zu Schock
    • Engmaschige Überwachung der Hämodynamik!
    • Bei hoher Laufrate meist parallele Gabe von Katecholamin (z.B. Noradrenalin) sinnvoll
  • CAVE: Zwei unterschiedliche Konzentrationen - 1% und 2% verfügbar!
Dosierung und Verdünnung

Propofol 1%

  • Wirkstoff: Propofol 1%
  • Trägerlösung: keine, pur aufziehen
  • Konzentration: 10mg/ml

Propofol 2%

  • Wirkstoff: Propofol 2%
  • Trägerlösung: keine, pur aufziehen
  • Konzentration: 20mg/ml

Dosierung sehr individuell (je nach vorherrschender Pathologie, Pat.-Toleranz, Co-Analgesie, Manipulation am Pat. bis hin zu Eingriffen / OP):
Im Intensivsetting (inkl. Intensivtranport /-verlegung) sollte eine prolongierte Gabe über 4mg/kg/h nach der Fachinformation vermieden werden.
Bei (zeitlich limitierten) Eingriffen / Operationen werden auch deutlich höhere Dosierungen von 4-12mg/kg/h benötigt.

Gerade im Notfallsetting sind meist niedrigere Dosierungen ausreichend (insb. wenn keine schmerzhaften Eingriffe / Interventionen erfolgen). CAVE vor Hypotonie durch hohe Dosierungen und gleichzeitig inadäquatem Kreislaufmonitoring!

Pragmatischer Vorschlag (für Notfallsetting): Beginn mit 2mg/kg/h und ggf. Steigerung (falls nötig) auf 3(-4)mg/kg/h. Falls höhere Dosen nötig scheinen, eher Fokus auf Co-Analgesie (z.B. Fentanyl-Boli oder Sufentanyl-Perfusor oder -Boli).
Bei kreislaufinstabilen Pat. niedrigere Dosen wählen, Bolusgabe und Steigerung zurückhaltend.

Propofol 1%

Propofol 1% Perfusor

10mg/ml (500mg/50ml)

Startdosis 2mg/kg/h
Schnellstart (70kg): 14ml/h

ml/h

mg/h

mg/kg/h

50kg60kg70kg80kg90kg100kg

6 ml/h

60

1,2

1,0

7 ml/h

70

1,4

1,2

1

8 ml/h

80

1,6

1,3

1,1

1

9 ml/h

90

1,8

1,5

1,3

1,1

1

10 ml/h

100

2

1,7

1,4

1,3

1,1

1

12 ml/h

120

2,4

2

1,7

1,5

1,3

1,2

14 ml/h

140

2,8

2,3

2

1,8

1,6

1,4

16 ml/h

160

3,2

2,7

2,3

2

1,8

1,6

18 ml/h

180

3,6

3

2,6

2,3

2

1,8

20 ml/h

200

4

3,3

2,9

2,5

2,2

2

24 ml/h

240

4

3,4

3

2,7

2,4

28 ml/h

280

4

3,5

3,1

2,8

32 ml/h

320

4

3,6

3,2

36 ml/h

360

4

3,6

40 ml/h

400

4

Propofol 2%

Propofol 2% Perfusor

20mg/ml (1000mg/50ml)

Startdosis 2mg/kg/h
Schnellstart (70kg): 7ml/h

ml/h

mg/h

mg/kg/h

50kg60kg70kg80kg90kg100kg

3 ml/h

60

1,2

1,0

3,5 ml/h

70

1,4

1,2

1

4 ml/h

80

1,6

1,3

1,1

1

4,5 ml/h

90

1,8

1,5

1,3

1,1

1

5 ml/h

100

2

1,7

1,4

1,3

1,1

1

6 ml/h

120

2,4

2

1,7

1,5

1,3

1,2

7 ml/h

140

2,8

2,3

2

1,8

1,6

1,4

8 ml/h

160

3,2

2,7

2,3

2

1,8

1,6

9 ml/h

180

3,6

3

2,6

2,3

2

1,8

10 ml/h

200

4

3,3

2,9

2,5

2,2

2

12 ml/h

240

4

3,4

3

2,7

2,4

14 ml/h

280

4

3,5

3,1

2,8

16 ml/h

320

4

3,6

3,2

18 ml/h

360

4

3,6

20 ml/h

400

4

Interessante Links (frei zugänglich)
Literatur
  • DIVI & ADKA. Empfehlungen zu Standardkonzentrationen für kontinuierliche Infusion auf Intensivstationen. DIVI Empfehlung (2023).
  • Wilhelm, W. & Sakka, S. G. Praxis der Intensivmedizin, konkret, kompakt, interdisziplinär. (Springer, 2023).
  • Fachinformation Propofol 1%. (2022).
  • Fachinformation Propofol 2%. (2022).

Urheberrecht © Notfallguru 2023