1. Leitsymptome
  2. Perfusoren und Dauerinfusionen

Hydrocortison Perfusor

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Hydrocortison

Indikation und CAVE

Typische Indikationen

CAVE / Nebenwirkungen

  • Blutzuckerschwankungen möglich, regelmäßige BZ-Kontrolle
Dosierung und Verdünnung

Hydrocortison

  • Wirkstoff: Hydrocortison 100mg
  • Trägerlösung: NaCl 0,9% oder Glucose 5% - aufziehen auf 50ml
  • Konzentration: 2mg/ml

Dosierung
Unterschiedliche Empfehlungen in der internationalen Literatur je nach Krankheitsbild
Meist primär iv.-Bolus, dann dauerhafte Gabe via Perfusor

Hydrocortison Perfusor

2mg/ml (100mg/50ml)

Startdosis je nach Krankeitsbild, meist vorab zusätzlich Bolus

ml/h

mg/h

Dosis über 24h + Indikation

2,1 ml/h

4,2

100mg / 24h

Dekompensierte Hypothyreose

4,2 ml/h

8,4

200mg/24h (alternativ 50mg alle 6h als Kurzinfusion)

Addison-Krise
Septischer Schock (bei Instabilität trotz Vasopressoren + Volumen)
Schwere CAP (amb. erworbene Pneumonie)

6,3 ml/h

12,6

300mg/24h (alternativ 100mg alle 8h als Kurzinfusion)

Thyreotoxische Krise

Interessante Links (frei zugänglich)
Literatur
  • Chaudhuri, D. et al. 2024 Focused Update: Guidelines on Use of Corticosteroids in Sepsis, Acute Respiratory Distress Syndrome, and Community-Acquired Pneumonia. Crit. Care Med. (2024)
  • DIVI & ADKA. Empfehlungen zu Standardkonzentrationen für kontinuierliche Infusion auf Intensivstationen. DIVI Empfehlung (2023).
  • Wilhelm, W. & Sakka, S. G. Praxis der Intensivmedizin, konkret, kompakt, interdisziplinär. (Springer, 2023).
  • Fachinformation Hydrocortison (2023).

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